IDEALE — die Konferenz für alle, die nichts zu verkaufen haben

Teure Werbekampagnen, hohe Marketingbudgets und große PR-Abteilungen sind für NGOs, öffentliche Institutionen und soziale Unternehmen selten möglich. Stattdessen geht es in der wertebasierten Kommunikation darum, möglichst viele Menschen mit wenig Budget zu überzeugen. Mit welchen Strategien das am besten gelingt, diskutierten wir im Herbst 2021, 2022 und 2023 mit jeweils 150 Teilnehmer*innen auf der IDEALE - der Kommunikationskonferenz für alle, die nichts zu verkaufen haben.

Save the Date: Die nächste IDEALE findet am 24. Oktober 2024 im Reaktor in Wien statt. 

Kommunikationskonferenz

Für: alle, die nichts zu verkaufen haben

Partner*innen: Amnesty International (2021), GLOBAL2000 (2022), neunerhaus (2023), ZARA (2024

In Österreich gibt es zahlreiche Konferenzen, die sich mit Marketing, Digitaler Kommunikation oder PR-Strategien auseinandersetzen, aber es gibt keinen Ort des Austausches, wo jene, die jeden Tag im gesellschaftspolitischen Bereich kommunizieren, sich vernetzen und Neues lernen können. Darum hat P&B die IDEALE - die Kommunikationskonferenz für alle, die nichts zum Verkaufen haben, ins Leben gerufen. 

Das war die ideale 2022

Die IDEALE22 hat wie im Vorjahr Menschen aus NGOs, öffentlicher Kommunikation und Social Profit Organisationen zusammengebracht. Unser Kooperationspartner war GLOBAL2000, somit stand auch unser Programm im Zeichen des Klimas und der Klimakommunikation.

Von Sessions für Seniors wie Digital Leadership mit Maria Mayrhofer von Aufstehn bis hin zu unserer hands-on Session "TikTok - gekommen um zu bleiben" mit Antonia Titze vom Der Standard TikTok Kanal und Jasmin Chalendi, freelance Content Creatorin war für alle etwas dabei. Bei der IDEALE22 gab es am Vormittag es einen Deep-Dive in kreative Campaigning Strategien und Techniken. Am Nachmittag standen Zielgruppen, Klimakommunikation, Medien, Leadership und TikTok auf dem Programm. Bei unserem Call for Breakouts hat die AK mit ihrer Session "#SoMussSozialstaat - Ein Stück in 13 Episoden" gewonnen und stand somit am Nachmittag am Programm.

Das war die ideale 2021

Zwei Keynotes setzten sich mit Werten und Wertewandel in Österreich und Europa auseinander. „United in Division“ war der Titel der ersten Keynote, die Laura-Kristine Krause, Gründungsgeschäftsführerin von More in Common Deutschland, zu gesellschaftlichen Spaltungstendenzen und Gegenstrategien gehalten hat. In der zweiten Keynote präsentierten IFES-Geschäftsführerin Eva Zeglovits und Yussi Pick den eigens erschienen „IDEALE Barometer - Werte und Wertewandel durch Corona“, der in einer Befragung nachforschte, wie es um Solidarität, persönliche Freiheit und Demokratie steht. 

In vier Breakout-Sessions konnten sich die 150 Teilnehmer*innen über neueste Kommunikationsthemen informieren. Am Vormittag gab es für Einsteiger*innen die Möglichkeit in der „Masterclass Campaigning“ die Basics der Kampagnen-Strategieentwicklung zu lernen. Jene, die schon als Campaigner*innen oder Kommunikationsverantwortliche tätig sind, konnten im „Campaign Lab by Amnesty International“ Cases mit anderen Teilnehmer*innen bearbeiten. 

Beim Ausklang der Konferenz waren sich alle einig: Idealist*innen profitieren vom gemeinsamen Austausch und gemeinsam sind wir stärker.

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